Software

Als Freizeit-Programmierer habe ich verschiedene Programme geschrieben, um einerseits die Technik kennen zu lernen und andererseits mir damit verschiedene Arbeiten zu vereinfachen.

Budget unter Kontrolle

Zur Übersicht und Planung der privaten Finanzen habe ich ein eigenes System entwickelt, mit dem die Kontrolle über geplante und unvorhergesehene Ausgaben ebenso ermöglicht wird wie eine Prognose des Kontostandes in der Zukunft. Die neue Programm-Version ist als Web-Anwendung entwickelt und damit plattform-unabhängig einsetzbar.
(Plattform: lokaler Web-Server (auch mit Docker))

G# Gemeinde-Verwaltung

G# (sprich “gis”) stehen für Gemeinde-Informations-System. Es bietet für Kirchengemeinden die Möglichkeit, Veranstaltungen, Räume und Personen zu verwalten. Speziell die Planung verschiedener Dienste bei Veranstaltungen ist komfortabel unterstützt.
(Plattform: Internet-Domain mit PHP, mySql, https)

Fantastisches Quiz

Für Hochzeiten habe ich eine Quizshow in JavaScript selbst programmiert, nachdem ich nach langem Suchen nichts im Internet gefunden habe, was meinen Vorstellungen entsprach. Das Quiz ist bekannten Fernseh-Quizshows nachempfunden und kommt durch Einbindung von Teams und des Publikums gut an.
(Plattform: lokaler Web-Server oder Dateisystem (je nach Browser))

Büchtisch-Verwaltung

Damit können Betreiber eines Gemeinde-Büchertischs ihre Buchhaltung durchführen.
Das Programm umfasst Lieferung, Bestandsverwaltung, Verkäufe, Bezahlungen, Kontenführung und diverse Sonderfunktionen.
(Plattform: lokaler Web-Server)
Das Programm “Büchertisch” ist derzeit noch nicht auf die neue mySql-Schnittstelle von PHP 7 umgestellt. Eine geeignete, ältere Version von XAMPP für Windows gibt es daher hier.