Fantastisches Quiz

Für die Hochzeit unserer Tochter habe ich eine Quizshow in JavaScript selbst programmiert, nachdem ich nach langem Suchen nichts im Internet gefunden habe, was meinen Vorstellungen entsprach.

Das Quiz ist bekannten Fernseh-Quizshows nachempfunden und kommt durch Einbindung von Teams und des Publikums gut an.

Hier gibt es eine Demo-Version mit 3 Fragen (ohne persönliche Daten), auf einem Fest sind aber natürlich gerade die persönlichen Inhalte die spannendsten 😎

Für die eigene Verwendung können beliebig viele Fragen ohne Programmierkenntnisse selbst erstellt werden. Illustrationen zu einzelnen Fragen können als Bilder, Audio-Dateien oder HTML-Schnipsel eingebaut werden. Eine ausführliche Anleitung zur Anpassung und Bedienung ist im Download der Demo-Version enthalten.

Das Programm ist ohne Installation direkt vom Datenträger lauffähig (je nach Browser ist auch ein lokaler Server notwendig – s.u.). Es ist auf eine Bildschirmauflösung von Full-HD (1920 x 1080) ausgelegt. Bei Bedarf für andere Auflösungen helfe ich gerne weiter.

Browser-Abhängigkeit: Manche Browser (z.B. Google Chrome) blockieren das Nachladen der Fragen-Dateien aus dem Dateisystem (anscheinend aus “Sicherheitsgründen”). Will man Chrome verwenden, so ist für die Anwendung ein lokaler Web-Server notwendig. Bei Firefox ist das z.B. nicht der Fall, hier funktioniert die Anwendung auch aus dem Dateisystem.

Auch diese Anwendung gibt es zu den Bedingungen der Brother- and Sister-Ware.